Posts - Hubertus Castle

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Xinas Jahresrückblick 2016

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 26/12/2016 14:01:00
Ein ereignisreiches Hunde-Jahr geht zu Ende und wir möchten zum Jahresschluss die wichtigesten Ereignisse nochmals Revue passieren lassen. Im März absolvierte Xina ihren ersten WT bei den Beginner in Werdenberg. Ueberrascht von der Levelsteigerung zu den Einsteigern kämpften wir uns erfolgreich durch und brachten alle Dummies ins Trockene. Am Schluss reichte es zu einem "G" und wir waren heilfroh, dass wir durchgekommen sind. 

Weiter ging es im Mai beim Schlieren Cup im Glaubenberg. Das war ein Team WT mit einer Einzelwertung. Ein Team WT ist immer was besonderes und macht richtig Spass. Mit dem Team erreichten wir den 7. Rang und Xina belegte in der Einzelwertung Rang 2 und bekam bei ihrem zweiten Beginner Start bereits ihr erstes "V"! 

Danach folgte der Doppel-WT in Oberwald, innerhalb von 48 Stunden erlebten wir alle Hochs und Tiefs die ein WT überhaupt zu bieten hat. Eigentlich arbeitet Xina am Samstag gar nicht so schlecht, nur bei der einen Aufgabe hatte ich nicht meinen besten Moment und dummerweise Xina auch nicht. So kam es wie es kommen musste, wir kassierten eine Nullrunde. Von 23 Startenden kamen lediglich 5 Gespanne ohne Nullunde durch. Xina hatte am meisten Punkte von den Nullrunden-Teams. Neuer Tag neues Glück hiess dann das Motto für den Sonntag.  Noch etwas geprägt vom Vortag machten wir uns auf den Weg zur Anmeldung.  Xina löste die Aufgaben nicht brilliant aber für ihre Verhältnisse ordentlich. Hie und da ein paar kleine Ungereimtheiten aber keine grossen Patzer. Am Nachmittag waren die Open-Hunde dran und wir dachten schon über den Heimweg nach als es hiess "ihr müsst ins Stechen"! Uiiii damit haben wir nicht gerechnet! Das Stechen war ein Full-Blind, durch hügeliges Gelände mit einer Grabendurchquerung, hoch zu einem Asthaufen, ca. 80m. Xina nahm meine Kommandos schön an, kam aber nicht direkt in den Wind. Wir brauchten noch ein paar Kommandos bis sie das Dummy hatte. Der 2. Hund brauchte weniger Ground nahm aber die Kommandos vom Führer nicht so direkt an wie Xina. Also wussten wir bis zur Bekanntgabe der Resultate nicht wer das Stechen für sich entscheiden konnte... Und dann war es soweit es ging um Rang 2 und 3! Xina konnte das Stechen für sich entscheiden wurde 2.  mit "sg" und bekam das "Judges Choice"! Was für ein Wochenende!

Ende Juni fuhren wir nach Lichtenstein, nach Malbun zu einem weiteren WT.  Xina verpatzte gleich zu Beginn, bei der ersten Aufgabe eine Markierung. Die weiteren 5 Aufgaben arbeitete sie konstant gut. Am Schluss durften wir uns über ein "V" im 4. Rang freuen!

Weiter ging es im Juli, diesmal fuhren wir nach Deutschland, nach Bad Wildbad. Dort gab es am ersten Tag einen Einzel- und am 2. Tag einen Team-WT "Alt trifft Jung". Das Team bestand aus 2 Beginner- und einem Veteranen-Hund, eine total originelle Idee.  An beiden Tagen war es brütend heiss und wir waren froh, dass sich die Hunde im Weiher abkühlen konnten und die Aufgaben zum grössten Teil im Wald stattfanden.  Xina arbeitete am Einzel-WT nicht schlecht, mussten aber da und dort ein paar Punkte liegen lassen. Am Schluss hatten wir auch noch das Glück, dass es manchmal braucht. Wir landeten mit einem "SG" auf dem 12. Rang in einem Feld von über 40 !!! Teilnehmer. 
Hammer war aber der Team WT am Sonntag, unsere Hunde arbeiteten konstant gut, klar verlor man da und dort ein paar Punkte, aber auf der anderen Seite hatten wir auch  -aus unserer Sicht- ziemlich gut gelöste Aufgaben und ganz wichtig, wir hatten keine 0-Runden. Weil wir die meisten anderen Teams, es waren insgesammt 15 Teams am Start, nicht sahen, war es schwierig unsere Leistungen einzuordnen. Als bei Bekanntgabe der Ergebnisse fast alle Teams vor uns aufgerufen wurden und am Schluss 2 Teams -u.a. wir- nach vorne mussten war die Spannung schier unerträglich... Als das andere Team für den 2. Rang aufgerufen wurde war es klar, wir hatten gewonnen. Die Freude war riesig, vor allem weil niemand von uns damit gerechnet hatte!

Ende August fand der Traditions-WT in S-chanf statt. Bei der Hinreise erinnerte ich mich an all die schönen Erlebnisse und Erfolge, welche ich an diesem WT in vergangener Zeit, mit verschiedenen Hunden erleben durfte.  Ich freute mich, abermals in diesem schönen Gelände, an einem WT teilzunehmen. Xina arbeitete sehr schön, zeigte eine solide Leistung und hatte praktisch keinen Patzer. Einzig beim Heelwork in der letzten Aufgabe, da wusste ich nicht so recht wie hoch die Latte gelegen hatte. Und wieder einmal hat es in S-chanf geklappt, ich freute mich megamässig über unser "V" im 1. Rang
Neu war an diesem WT, dass die besten Hunde aus den Beginner und die besten Novice Hunde in einem Mock Trial gegeneinander antraten. Xina hatte sich für dieses Mock Trial qualifiziert.  Leider hat Xina ein Marking zu weit hinten gesehen und liess sich nicht überzeugen näher zu suchen. Weil der 2. Hund perfekt markiert hat war es dann bereits für uns gewesen. 

Anfangs September besteht Xina die Prüfung für die Zertifizierung zum ALB und CLB Spürhund im BFW in Ossiach (A).



Der 2. Oktober war in unserer Agenda rot angestrichen. Nein diesmal ging es nicht um einen WT :-). Uns fehlte noch der Formwert für die definitive Zuchtzulassung. An diesem Morgen hiess es Xina stylen für den Formwert. Also fuhren wir nach Studen und flehten unterwegs alle Formwertgötter an, dass wir es ohne Zuchtauflagen schaffen mögen. .... und wir wurden erhört :-)! Mega Freude herrschte, Xina bestand den Formwert ohne Auflagen und ist nun zur Zucht zugelassen -sooo coool!

Ende Oktober stand der letzte WT dieses Jahres vor der Tür, der Heart of Switzerland und die Vergabe der Swiss Trophy. Die Swiss Trophy war insofern spannend da die beiden ersten Hunde, u.a. Xina, gleichviele Punkte haben. Um sich noch zu verbessern müsste einer der beiden Hunde gewinnen. Gelingt das keinem, kommt es zu einem Stechen. Eine sehr spannende Ausgangslage. Um es gleich vorne weg zu nehmen, es war in jeglicher Hinsicht nicht unser Tag. Von 21 gestarteten Teams kamen lediglich 4 Gespanne ohne Nurrunden durch, 3 Teams -u.a. wir- hatten eine 0-Runde, weitere 3 Teams hatten zwei 0-Runden und alle anderen noch mehr.....
Bei der Vergabe der Swiss Trophy kam es zu einem Stechen. Die Aufgabe bestand aus einem langen Marking, Xina musste als 2. ran, hielt die Linie gut und fand nach einer kurzen Suche das Dummy. Dann passierte es, kurz bevor sie bei mir war fiel ihr das Dummy aus dem Fang, sie war so verdutzt, dass sie mich unglaubig anschaute... Tja diesmal hatten wir das Glück nicht auf unserer Seite.

Alles in allem hatten wir eine geniale Dummysaison mit vielen Hochs und ein paar ganz wenigen Tiefs. Xinas Zuchtzulassung  war noch das "Tüpfli uf em i". In ihrer ersten Picking Up Saison konnte Xina Erfahrungen sammeln und durfte ihre aussergewöhnlichen Arbeitsqualitäten unter Beweis stellen. Mit so einem Hund arbeiten macht einfach nur Spass!






Erster WT bei den Beginner

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 24/4/2016 16:14:00

Abschluss WT-Saison 2015, Heart Of Switzerland

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 24/4/2016 16:10:00

Dummytraining Termine

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 4/10/2015 16:37:00

Wesenstest, Frauenfeld 06.09.2015

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 7/9/2015 14:43:00

FOTOS RG NWS Jubiläums WT 2015

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 5/9/2015 14:57:00

RG NWS Jubiläums WT 2015

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 30/8/2015 19:25:00

RG NWS Jubiläums-WT 29./30. August 2015

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 24/8/2015 20:09:00

WT in S-chanf

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 22/8/2015 19:49:00

Nächstes Dummytraining

Herausgegeben von Regula Ryter in öffentlich · 4/8/2015 22:22:00
Weiter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü